Aktuelle Informationen Zahnarztpraxis Passau

Aktuelles

Entgegen kursierenden Gerüchten werden in unserer Praxis selbstverständlich neue Patienten jederzeit angenommen.

01.09.2021 Dunkle Schokolade ist gut für´s Zahnfleisch

Bei einer neuen Studie mit 4.000 Probanden stellten Wissenschaftler fest, dass dunkle Schokolade nicht nur gute Laune macht, sondern auch das Zahnfleisch gesunder machen kann. Diese enthält Magnesium. Bei einem ausreichenden Magnesiumspiegel  treten weniger Zahnfleischentzündungen auf

Quelle: Liebenswert-Magazin

01.08.2021 Gepflegte Zähne sind auch bei der Partnersuche wichtig

Bei einer Umfrage unter 3.000 Singles gaben 76 Prozent der befragten Männer und Frauen an, ihrem potenziellen Partner zunächst ins Gesicht zu schauen – gleich danach folgen mit 66 Prozent die Zähne. Frauen legen vor allem Wert auf ein strahlendes Lächeln…

Quelle: ZWP online

01.07.2021 Bei Kindern kann Lavendel gegen Zahnarztangst helfen

Immer wieder sind Kinder von Angst beim Zahnarzt betroffen. Eine Studie aus dem Iran zeigt, dass eine Aromatherapie mit Lavendel hilft, Stress und Schmerzempfinden zu senken. Die Kontrollgruppe der Kinder, die eine Aromatherapie mit Lavendelöl erhielten, hatte eine deutlich geringere Pulsfrequenz und auch die Schmerzwahrnehmung während einer zahnärztlichen Injektion war anscheinend reduziert.

Quelle: zm-online

01.06.2021 Säureangriffe auf die Zähne durch Obst lassen sich abschwächen

In einigen Lebensmitteln sind Säuren enthalten – vor allem in Obst. Kombiniert man säurehaltiges Obst mit kalziumhaltigen Lebensmitteln wie Milch oder Joghurt, kann man den Säureangriff abschwächen.

Quelle: denta-expert

01.04.2021 Zahnfleischentzündung kann Risikofaktor für schweren Covid-19-Verlauf sein

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG Paro) weist auf eine Studie hin, die einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Parodontitis und einem schweren Covid-19-Verlauf aufzeigt. Der Studie zufolge besteht für Patienten mit Parodontitis ein höheres Risiko bei einer Erkrankung an Covid-19 für die Aufnahme auf einer Intensivstation, die Notwendigkeit einer unterstützten Beatmung oder sogar einen tödlichen Ausgang als bei Patienten, die parodontal gesund sind.

Quelle: zm-online

14.03.2020 Coronavirus: Krank zum Zahnarzt?

Coronavirus: Krank zum Zahnarzt?

Ihr Zahnarzttermin steht kurz bevor und Sie fragen sich, ob Sie ihn wahrnehmen können? Prüfen Sie anhand folgender Punkte, wie es Ihnen geht:

Sie zeigen keine Symptome

Wenn Sie sich gesund fühlen und unter keinen Krankheitssymptomen wie Husten, Halskratzen, Schnupfen und/oder Fieber leiden, können Sie Ihren Zahnarzttermin wie geplant wahrnehmen.

Sie haben Symptome wie Husten, Halskratzen und/oder Fieber

Bei Symptomen von akuten Atemwegserkrankungen wie Husten, Halskratzen und/oder Fieber sollte die Behandlung auf die Zeit nach Ende der Erkrankung verschoben werden, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt. Falls Sie als Notfallpatient zum Zahnarzt müssen, rufen Sie vorher bitte in der Praxis an, um über Ihre Symptome zu informieren und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sie haben die Sorge, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Dann wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder an die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117. Wer Kontakt zu einer infizierten Person hatte, sollte sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen beim zuständigen Gesundheitsamt melden.

Bei Ihnen besteht der dringende Verdacht beziehungsweise es wurde bereits eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert

Eine Schmerzbehandlung darf Ihr Zahnarzt nicht verweigern, auch wenn bei Ihnen der dringende Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht. Um Praxisteam und andere Patienten zu schützen, sollten sich Behandlungen jedoch wirklich nur auf äußerste Notfälle beschränken.

Schmerzbehandlungen, die nicht aufschiebbar sind, führt Ihr Zahnarzt unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen durch. Informieren Sie die Praxis unbedingt telefonisch über den Verdacht beziehungsweise die Diagnose, bevor Sie sich auf den Weg zum Zahnarzt machen.

Verhaltenstipps für die Zahnarztpraxis

• Das Team der Zahnarztpraxis heißt Sie herzlich willkommen. Haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass Ihnen Ihr Zahnarzt und das Praxisteam zur Begrüßung nicht die Hand geben.
  • Achten Sie auf eine gute Händehygiene – waschen Sie sich vor dem Zahnarztbesuch und am besten auch noch einmal direkt, wenn Sie in der Praxis ankommen, gründlich die Hände.
  • Halten Sie sich an die Husten- und Niesetikette: Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase. Halten Sie Abstand und drehen Sie sich von anderen Personen weg.
  • Wenn Sie unter Krankheitssymptomen leiden, halten Sie möglichst ein bis zwei Meter Abstand von Praxisteam und anderen Patienten.