Aktuelle Informationen Zahnarztpraxis Passau

Aktuelles

Entgegen kursierenden Gerüchten werden in unserer Praxis selbstverständlich neue Patienten jederzeit angenommen.

01.07.2017 Kaugummikauen ist Stress für´s Kiefergelenk

Kauen Sie gerne und viel Kaugummi? Zwar regt dies die Speichelproduktion an und ist somit „gut für die Zähne“ – aber wird dies regelmäßig und lange praktiziert, kann das Kausystem zu Überlastungen von Muskeln und Kiefergelenk führen.

31.05.2017 Sommer: Zeit für Zahnentzündungen

Wenn es draußen besonders heiß ist, können sich Bakterien leichter vermehren. Eine Karies schreitet mitunter noch schneller fort. Weisheitszähne, die noch teilweise unter dem Zahnfleisch stehen, neigen dazu, sich gerne zu entzünden. Auch wenn Zähne plötzlich pochende, pulsierende Zahnschmerzen verursachen, wird es Zeit, zum Zahnarzt zu gehen.

15.05.2017 Eistee kann Zahnschäden verursachen

Trinken Sie oder Ihre Kinder besonders gerne süße Eistees? Lecker sind sie ja und inzwischen gibt es zahllose Geschmacksrichtungen. Das Getränk verleitet aber dazu, über einen langen Zeitraum immer wieder einen Schluck davon zu trinken. Der niedrige PH-Wert von Eistee und der hohe Zuckergehalt üben dabei – besonders bei lang andauerndem Genuß per Strohhalm - einen starken Säurereiz auf die Zahnoberfläche aus. Zahnschäden können so besonders leicht entstehen.

01.05.2017 Urlaubscheck

Bald sind wieder Ferien und der verdiente Urlaub steht an.
Wer möchte schon in fernen Ländern unfreiwillig zum Zahnarzt gehen müssen oder gar im Flugzeug an starken Zahnschmerzen leiden?
Wir empfehlen, vor dem Urlaub rechtzeitig einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Dann können wir den Zahnzustand überprüfen und hoffentlich einem ungewollten Zahnarzttermin im Urlaub vorbeugen.

15.04.2017 Statt Zucker lieber Süßstoff!

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Erfrischungsgetränke überprüft und gibt an, dass mehr als jedes zweite in Deutschland überzuckert ist. Der Verein "Aktion zahnfreundlich e.V." sagt dazu, es wird empfohlen, eher auf Getränke mit Süßstoff oder Zuckeraustauschstoff wie Isomalt oder Sorbit auszuweichen, wenn man süße Getränke bevorzugt – besser ist es natürlich, man trinkt Wasser.
Quelle: zm-online

06.04.2017 Regelmäßige Kontrollen sind sinnvoll

Wenn Sie regelmäßig zur Kontrolluntersuchung kommen, haben wir die Möglichkeit, Zahnschäden oder Zahnfleischentzündungen frühzeitig zu erkennen. So kann man rechtzeitig eingreifen und meist mit wenig Aufwand gegensteuern.
Wir empfehlen alle sechs Monate einen „Zahncheck“ beim Zahnarzt durchführen zu lassen.

01.04.2017 Prophylaxe / Zahnreinigung

Im Frühjahr und Sommer fängt alles an zu blühen und auch wir blühen auf und fühlen uns gut. Dies ist die ideale Zeit für eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei der PZR werden die Zähne perfekt vom Praxisteam gereinigt und oft auch wieder heller. Man hat nicht nur ein angenehm glattes und „sauberes“ Gefühl, sondern die Reinigung wirkt sich auch noch positiv auf die Gesundheit des Zahnfleischs aus. Gönnen Sie sich ein strahlendes Lächeln.